FAQ - Tipps zur Vorbereitung

1. Muss ich mich auf mein Fotoshooting irgendwie vorbereiten?

Das wäre schön:

• Gehe am Vorabend früh zu Bett.

• Hetze bitte nicht.

Ich habe schon erlebt, dass Kunden auf die Sekunde pünktlich zum Shoot erschienen. Durchgeschwitzt, mit verklebten Haaren und nassem Hemd. Wenn du dich verspätest, rufe mich kurz an, damit ich Bescheid weiß.

Durchgeschwitzt siehst du nicht besser aus! 🥵

2. Was soll ich anziehen?

Gleich vorweg und nur relevant, wenn es keinen Dresscode gibt: verkleide dich nicht. Wenn du dich für dein Foto verkleidest, musst du das später dann auch.

Was also trägst du auf deinem Foto?

Kommt auf deine Branche, deine Position und deinen Geschmack an. Für die richtige Kleidung gibt es leider keine allgemeingültige Formel. Faustregel: Ziehe dich so an, wie du einem Kunden/Klienten/Mandanten begegnest oder in ein offizielles (Vorstellungs-) Gespräch gehst.

Bringe mehre Oberteile bzw. Jacken mit, damit du dich umziehen kannst.

2.1 Tipps für Damen

Meist ist bei Damen ein Oberteil ohne Kragen viel schöner, weil man bei einer Bluse mit Kragen oft nicht weiß, wohin damit. Unter den Kragen des Blazers? Oder darüber? Oder wie?

Schau dir weibliche CEOs oder Politikerinnen an.

Ein wenig dezenter Schmuck darf sein!

2.2 Herren

Trägst du eine Krawatte, dann auch unbedingt ein Sakko. Eine moderne Krawatte, frag Google: "Krawatten Trends 2023". Die Krawatten bitte sorgfältig transportieren, entweder gerollt oder in einer Krawattenschachtel (Box/Etui).

Sehr viele Herren nehmen gerne ein Foto mit und eins ohne Krawatte.

2.3 Gilt für alle Geschlechter

Bitte vermeide Kleidung mit Streifen oder kleinen Mustern. Dies kann bei der Darstellung auf einem Bildschirm zu Flimmern führen (Moiré-Effekt).

Porträts vor dunklem Hintergrund sehen gerade in dunkler Kleidung sehr gut aus. Bring daher auch ein komplett dunkles Outfit mit.

2.4 Kleidung muss passen

Ein absolutes No-go: Hemd und Sakko zu klein. Der oberste Hemdknopf muss schließen, wenigstens fürs Foto und natürlich nur, wenn du Krawatte trägst. Zu groß ist allerdings auch nicht schön, denn nur wenn der Kragen am Hals anliegt, sieht’s gut aus.

Das Sakko/der Blazer sollte keinesfalls vor dem Bauch spannen. Sakko oder Blazer werden im Regelfall für das Foto geschlossen getragen. Zwar sieht man meist den Sakkoknopf gar nicht, aber das Revers sollte nicht senkrecht herunterhängen.

Hier ein Style-Guide des Herrenausstatters Walbusch: So sitzt Ihr Anzug wirklich wie angegossen!

Hier Beispiele für »No-go Mode«.

Wie muss ein Damen-Blazer sitzen? Blazer: So sitzt er perfekt.

3. Soll ich meine Brille tragen?

Wenn du beabsichtigst, mit Brille zu deinem Vortrag, deiner PK oder deinem Job-Interview zu erscheinen, trage diese Brille bitte auch auf dem Foto. So vermeidest du eine kurze Irritation gleich zu Beginn, wenn du wegen der Brille (oder weil du keine trägst) nicht gleich erkannt wirst!

Ein Ausweg: ein Foto mit und eins ohne Brille.

Eine Brille mit verkratzen Gläsern, die auch noch schief sitzt und dauernd herunterrutscht, ist nicht geeignet. Besuche vor dem Shooting noch einen Optiker, der alles in Ordnung bringt.

Porträt eines Mannes. Hemd und Sakko zu klein. Sieht scheisse aus.

Sakko zu klein, Hemd zu klein. Ergebnis? Schön ist anders! Danke fürs »Modeln«, Jan!

4. Muss ich lächeln?

Du musst gar nichts!

»Ein entspannter Blick ist perfekt genug!«

4. Werden meine Fotos veröffentlicht?

Nur, wenn du es mir erlaubst. Wenn du das nicht magst, habe ich dafür Verständnis.

Da die meisten der Bilder, die ich fotografiere, ohnehin im Internet landen, z.B. bei LinkedIn oder auf einer Unternehmenswebsite, haben die meisten meiner Kundinnen damit kein Problem.

Selbstständigen biete ich sogar an, ein kleines Feature über sie auf meinem Blog zu schreiben.

5. Darf ich mit meinen Fotos alles machen?

Fast. In meinen AGB schließe ich folgendes aus:

• rechtswidrige/strafbare Inhalte gleich welcher Art

• pornografische Inhalte

• Inhalte mit Bezug auf die Darstellung von Gewalt

• Inhalte radikaler politischer oder religiöser Auffassungen

• sonstige sittenwidrige Inhalte

Damit dürftest du kein Problem haben.

6. Was muss ich beachten, wenn ich meine Fotos veröffentliche?

Die Fotodateien in den IPTC-Datenfeldern enthaltenen Informationen zum Urheber des/der Fotos dürfen nicht entfernt werden (§ 95c UrhG).

Auf meine Urheberschaft ist an geeigneter Stelle so hinzuweisen: »Foto: Michael Kleinespel«. Sollte eine geeignete Stelle im Einzelfall fehlen, verzichte ich auf das Namensnennungsrecht nach § 13 UrhG. Im Internet ist neben der Urhebernennung zusätzlich auf meine Website (www.fotograf.business) zu verlinken, z.B. durch Link nach Klick auf meinen Namen.